The Store, Westernstiefel, Bikerboots, Cowboyboots, New Rock Boots, Leder / Biker / Gothic Shop
Home » Leder Info Anmelden | Warenkorb | Kasse
Ledersorten, Verarbeitung, Herkunft und allgemeine Informationen.

Nappaleder,

ist eine Allgemeinbezeichnung für Leder verschiedener Tiere dessen Oberseite / Haarseite zu glattem weichen Leder verarbeitet wurde. Bei unseren Artikeln handelt es sich aber zumeist um Rinderleder.

 

Nubukleder,

Ist ein Leder was auch aus der Oberseite / Haarseite gewonnen wird. Es sind an der Oberfläche geschliffene Leder, dadurch erhalten sie eine Samtige Oberfläche und fühlen sich warm an. Nicht zu verwechseln mit dem langläufigen Begriff des Wildleders.

 

Wildleder,

wird aus der Unterseite / Fleischseite der Haut gewonnen und ist daher für die Herstellung von Schuhen, Hosen und Jacken ehr von einer minderer Qualität und kommt bei uns so gut wie nicht vor.

 

Rauleder,

hierzu gehören alle Leder mit einer geschliffenen rauen Oberfläche, über die Qualität sagt diese nichts aus.

 

Lackleder / lackiertes Leder,

ist ein meist narbenfreies Rinderleder wessen Oberfläche lackiert oder mit einem spiegelglatten Film überzogen wurde. Hierdurch wird das Leder wasserundurchlässig.

 

gebürstetes Leder / gebruschtes Leder,

hierbei handelt es sich um ein Lackleder / lackiertes Leder welches noch einmal mit einer oder mehrere Farben überzogen wurde und nach Fertigstellung der Stiefel mittels Bürsten zum Teil wieder abgebürstet wird, so entsteht ein unnachahmlicher Effekt.

 

Sohlenleder,

ist ein leicht gefettetes oder imprägniertes unter hohem Druck gewalztes Leder was für die Laufsohlen der Schuhe / Stiefel verwendet wird. Es hat hervorragende Eigenschaften gegen Nässe und Kälte und passt sich nach einer kurzen Einlaufzeit an den Fuß an.


Zurück
   
Parse Time: 0.033s